15 Snacks mit Rotwein für den späten Abend

Ich habe mich dabei ertappt, dass ich die Wein- und Essenskombinationen ein bisschen zu ernst genommen habe. Ich habe mich zu sehr auf die perfekte Kombination mit dem perfekten Essen konzentriert. Aber das Leben ist nicht immer so. Für mich ist das Abendessen am Freitagabend das „große“. Ich wähle einen Wein aus meinem Weinkeller und kombiniere ihn mit einem aufwendigen Gericht. Das ist etwas, das ich sehr gerne mache. Aber den Rest der Woche gibt es fast nur Snacks mit Rotwein. Mir ist aufgefallen, dass ich nie viel darüber erzähle, welche Snacks am besten zu Rotwein passen und mich normalerweise mehr auf ganze Mahlzeiten konzentriere.

Nicht jede Kombination von Wein und Essen muss so strukturiert sein, und wenn ich mir mein eigenes Leben anschaue, dann sind es meist die Snacks, die ich im Kühlschrank oder in den Schränken habe, und der Rotwein, den ich herumliegen habe. 

Damit deine Netflix-Abende noch ein bisschen mehr Spaß machen, kannst du einige dieser Snack-Wein-Kombinationen ausprobieren. So kannst du herausfinden, wie gut verschiedene Geschmacksrichtungen zu unterschiedlichen Speisen passen. Oder wenn du Freunde zu Besuch hast und einfach nur ein paar Knabbereien und etwas Wein genießen willst, werden dir diese Kombinationen sicher gefallen. Dies ist nur ein Richtwert, deine Lieblingsflasche Rotwein passt in der Regel perfekt zu jedem dieser Snacks. Hast du deine Lieblingsflasche noch nicht gefunden? Dann schau die ein Weinpaket an, das speziell für bestimmte Situationen zusammengestellt wurde und finde auf diesem Weg deinen Lieblingswein.


Käse und Cracker gepaart mit deinem Lieblingsrotwein

Der klassische Käse mit Crackern ist einer meiner Lieblingssnacks zu Rotwein. Normalerweise sind es kleine Cheddar- oder Goudawürfel mit Buttercrackern, aber eigentlich ist jede Kombination geeignet. Das ist eine tolle Möglichkeit, um mit verschiedenen Käsesorten und Weinen zu experimentieren.

Je mehr Snack-Kombinationen du mit Wein probierst, desto größer ist die Chance, dass du deinen Favoriten findest. Und warte, bis du diese salzigen Cracker und den salzigen Käse mit einem säurebetonten Rotwein probierst – lecker! Du wirst es nur bedauern, dass du deinen Wein schneller austrinken wirst. Dafür sind zweite Flaschen da.


Pizza Bagels – Chianti oder Zinfandel

Wir alle lieben Pizzaabende, vor allem mit einem guten Glas Rotwein wie dem Zinfandel. Aber was ist, wenn du allein bist oder nicht zu hungrig, um eine ganze Pizza zu essen? Versteh mich nicht falsch, ich kann fast immer eine ganze Pizza essen, aber seit ich 35 geworden bin, ist mein Stoffwechsel nicht mehr auf der Höhe.

Zum Glück hat irgendein Genie tiefgekühlte Pizzabagels erfunden, die im Grunde genommen ein gefrorener Snack-Himmel sind. Ich habe sie erst vor kurzem hier in Griechenland entdeckt (es ist so schwer, amerikanisches Junk Food in Griechenland zu finden) und sagen wir mal so, es ist jetzt ein Ritual. Ich erlebe meine Kindheit neu, aber jetzt mit Wein. Alles, was du tun musst, ist, sie schnell zu backen und schon hast du alles, was du brauchst, um deinen Lieblings-Chianti zu begleiten. An alle Pizzafans da draußen: Wir haben so ein Glück, in dieser Zeit zu leben!

Ich meine, es ist auch nicht schwer, Pizzabrötchen von Grund auf zu machen, je nachdem, wie viel Energie du hast.


Cheez-Its passen hervorragend zu Cabernet Sauvignon

Wer auch immer Cheez-Its erfunden hat, ist ein Genie. Käse und Cracker in einem. Als Kind waren Cheez-Its mein Lieblingssnack und daran hat sich bis heute nicht viel geändert.

Sie sind schmackhafte gebackene Cracker, die hervorragend zu einem Rotwein wie Cabernet Sauvignon passen. Erinnere dich bei deinem nächsten Einkauf an diese Rotwein-Snack-Kombination, und dein abendliches Glas Wein hat vielleicht seinen perfekten Begleiter gefunden.


Antipasto-Häppchen mit einem Rotwein aus Sangiovese

Bist du auf der Suche nach einem einfachen und schnell zubereiteten Snack, der deinen Rotwein begleitet? Probiere doch mal Antipasto-Häppchen aus, du wirst es nicht bereuen.

Antipasto ist ein traditioneller erster Gang bei einem offiziellen italienischen Essen. Doch hier musst du dir keine Gedanken über Formalitäten machen. Lege einfach Mozzarella, rote Paprika, Salami oder eine andere kalte Vorspeise auf Spieße. Und dazu passen perfekt die Weine aus Sangiovese. So ziemlich jeder billige italienische Rotwein ist geeignet.


Käsiges Knoblauchbrot mit Merlot

Beurteilt dich jemand in deinem Bekanntenkreis dafür, dass du ein oder zwei Gläser Wein zu oft trinkst? Vielleicht sind sie auch nur zu neidisch auf dich und deine ruhigen Weinabende. In jedem Fall kannst du von der Verwendung von Knoblauch profitieren. 

Denn wenn das Aroma des Knoblauchs erst einmal in deinen Mund gelangt ist, werden sich deine Kritiker nicht mehr beschweren wollen. Oder? Aber das ist nicht der einzige Grund, Knoblauch in deine Weinabende einzubauen. Auch das Käse-Knoblauch-Brot ist so einfach zu machen. Der Geschmack von erhitztem Brot, das mit Butter und Knoblauch bestrichen und mit Käse überbacken ist, ist einfach zu gut, um ihn beiseite zu lassen, vor allem wenn er von einem guten trockenen Wein wie dem Merlot begleitet wird. Ich mag den Merlot besonders, weil seine Fruchtigkeit und sein mittlerer Säuregehalt die Schwere von Brot, Butter und Käse hervorheben.


Trail Mix ist ein toller Snack mit Cote du Rhone

Obwohl ich auf einer Insel lebe, auf der es einige der besten Wandermöglichkeiten gibt, ist es schwer, Zeit und Energie zu finden, um auf die Pfade zu gehen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht immer eine Tüte Wandermischungen in meinem Schrank habe. Ich nehme die mit den Schokoladenchips darin. Die Mischung aus Nüssen, Samen, Trockenfrüchten und sogar Süßigkeiten ist ein toller Snack zum Rotwein. Frag mich, woher ich das weiß?

Ich bin ein großer Fan davon, Studentenfutter mit Rotweinen der Cote du Rhone zu kombinieren. Nüsse und Schokolade passen sehr gut zum Grenache, der Basis dieser Rebsorten.


Bruschetta gepaart mit Nero d’Avola

Auch wenn es nicht oft vorkommt, habe ich auch außerhalb der Essenszeiten Lust auf einen vollmundigen Wein. Der Nero d’Avola zum Beispiel ist ein Wein, der unbedingt zum Essen getrunken werden sollte. Alleine ist er einfach ein bisschen zu viel. Also leg eine super einfach zuzubereitende Bruschetta ein. Buchstäblich alles, was auf einer Scheibe Brot liegt, kann als Bruschetta bezeichnet werden. Es reicht schon, wenn du etwas Olivenöl auf ein italienisches Brot gibst und es toastest. Du kannst Knoblauch oder Tomaten für einen zusätzlichen Geschmack hinzufügen, eine Scheibe Salami, etwas Fetakäse – es gibt keinen falschen Weg, es zu tun. Nero d’Avola ist der wichtigste Rotwein aus Sizilien.

Wirf einen Weinfilm ein, der in Italien spielt, mach dir ein paar Bruschetta und schenk dir ein großes Glas Nero d’Avola ein und mach Feierabend.


Würstchen im Schlafrock mit Spätburgunder

Ich kann mir schon fast süße kleine Schweinchen vorstellen, die in eine kuschelige Decke eingewickelt sind und an einem Pinot Noir nippen, was für ein Spaß. Pigs in a Blanket ist ein toller Snack mit Rotwein, der einfach zuzubereiten ist und genau das richtige Maß an Gemütlichkeit bietet. Ich habe eine Tüte im Gefrierschrank für spontane Gäste oder für einen einfachen Snack am späten Abend, der hervorragend zu Rotwein passt. Und wenn du einen hellen, trockenen Wein wie den Pinot Noir wählst, wirst du dich freuen. Ich würde jedoch immer dazu Rotwein bestellen.


Zwiebelringe und Shiraz

Jeder, der mein E-Book gekauft hat, weiß, dass ich Wein gerne als Gewürz betrachte. In was tunken wir Zwiebelringe? Ketchup. Welcher Wein ist marmeladig und fruchtig? Shiraz. Ist diese Kombination aus Wein und Snack großartig? Ja. Der Teig und die Fettigkeit der Zwiebelringe passen gut zu der Säure des Shiraz. Ich sage Shiraz und nicht Syrah, denn die australischen Syrah-Sorten haben einen sehr fruchtigen Geschmack, der mit Marmelade angereichert ist.


Peperoni-Scheiben & Syrah

An alle Fleischliebhaber da draußen: Ihr müsst unbedingt Peperonischeiben mit eurem Rotwein probieren. Ist das der faulste Snack der Welt? Möglicherweise. Ich nehme die Peperoni-Scheiben selten aus der Tüte. Ich sollte sie wenigstens auf einen Teller legen und so tun, als hätte ich mein Leben im Griff. Wie auch immer.

Ich empfehle, die Peperoni-Scheiben mit einem fruchtbetonten Wein wie dem Syrah zu probieren. Die Kombination ist unerbittlich! Der Syrah hat außerdem ein schwarzes Pfefferaroma, das die Würze der Peperoni hervorhebt.


Mozzarella-Sticks & Barbera

Oh süßer Mozzarella, wie lecker du bist! Er ist für viele ein beliebter Rotwein-Snack. Und das aus gutem Grund. Wenn du ihn noch nicht probiert hast, solltest du das bald tun. Mozzarella ist ein eher neutraler Käse und der Barbera überlagert die Aromen nicht.

Ein hervorragendes Rezept, in das du dich Hals über Kopf verlieben wirst, sind Mozzarella-Sticks. Diese gestreckten, panierten Käsestangen passen ideal zum Rotwein. Probiere sie mit einem gehaltvollen, leichten Wein wie dem Barbera und danke mir später.


Sliders gepaart mit Petite Verdot

Sliders sind ein toller Party-Snack. Und ich wage zu behaupten, dass Sliders viel besser zu Wein passen als Burger. Ich verrate es dir. Wenn du einen Burger in voller Größe isst, hast du beide Hände darum gewickelt und kannst ihn nicht mehr weglegen! Du musst kauen, sonst fällt das ganze Ding auseinander. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten, zwischendurch einen Wein zu trinken. Aber Slider oder kleine Hamburger sind perfekt, um mit Rotwein zu snacken. Der Petite Verdot ist einer meiner Lieblingsweine zu Burgern, weil er eine hohe Tanninstruktur hat, die sich mit einem saftigen, fettigen Burger gut verträgt.


Hähnchenflügel mit Tempranillo

Eine Liste von Snacks mit Rotwein kann nicht vollständig sein, ohne Chicken Wings zu erwähnen. Egal, für welchen Wein du dich entscheidest, dieser Snack passt hervorragend dazu und hebt den Geschmack deines Weins hervor.

Wenn du einen trockenen, würzigen Wein wie Tempranillo wählst, solltest du darauf achten, dass die Flügel nicht zu scharf sind. Ein halbtrockener Rotwein passt dagegen gut zu würzigen Hähnchenflügeln.


Taquitos passen hervorragend zu Carmenere

Wenn du ein Fan von mexikanischem Essen bist (und zwar jeder), weißt du bestimmt, wie gut Taquitos zu Rotwein passen. Wenn du sie noch nicht probiert hast, solltest du deinen Fehler beheben und das auf deine Bucket List setzen. Was? Wir können doch eine Bucket List für Wein- und Essenskombinationen haben, oder?

Es handelt sich um gerollte Tacos aus Tortillas mit einer Füllung aus verschiedenen Käsesorten und oft Hähnchen. Sie sind superschnell zubereitet und passen hervorragend zu einem Glas Rotwein. Ich bin ein großer Fan von Carmenere zu mexikanischem Essen. Carmenere hat viele Paprikageschmäcker und -aromen, die gut zu dieser Küche passen. Carmenere ist außerdem relativ preiswert und daher ein toller Rotwein, den man immer zur Hand hat, wenn man etwas zu essen hat.


Fleischbällchen als Weinbegleitung: Malbec

Fleischbällchen sind ein beliebter Snack, der hervorragend zu Rotwein passt. Kein Wunder, dass die Italiener das Wort Fleischbällchen oder „polpetto“ verwenden, um ihre Zuneigung zu einer anderen Person auszudrücken.

An alle Fleischbällchen-Leser da draußen – ja, ich liebe euch, das ist eine Tatsache – stellt sicher, dass ihr euren Rotwein mit diesem Lieblingssnack von mir kombiniert. Ich kombiniere sie immer mit Malbec, und die Kombination ist einfach klasse! Der Malbec hat eine gute Struktur für einen fleischhaltigen Snack, ist aber immer noch samtig genug, um ihn auch alleine zu genießen, wenn die Fleischbällchen ausgegangen sind.

So, jetzt hast du eine umfangreiche Liste an möglichen Snacks für deinen Weinabend von mir bekommen. Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen, den nächsten Abend mit Rotwein zu einem entspannenden und unvergesslichen Abend zu machen. Solltest du mehr Inspiration brauchen oder guten Wein bestellen wollen, dann klicke hier. Viel Spaß mit deinem Wein!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Related Post